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27.8.2020

Office Maker 7 enthält eine neue Funktion, die für die Treuhandgesellschaften sehr nützlich ist: Die Verbindung zwischen die Arbeitsstationen und die Office Maker-Server wird vereinfacht.

Erste Verbindung zum Server

Wenn die Client-Software zum ersten Mal gestartet wird, führt ein Assistent den Benutzer schnell und einfach:

  • Für einen Cloud Server geben Sie einfach die fünfstellige Lizenznummer ein.

  • Bei einem lokalen Server wird er automatisch im Netzwerk gefunden.

Neuer Befehl "Server wechseln"

In den Mehrplatzerversionen von BiblioMaker wurde ein neuer Befehl Server wechseln im Menü Ab...

9.7.2020

Ab den 30. Juni 2020 werden die orangen Einzahlungsscheine durch QR-Codes schrittweise ersetzt, damit die Behandlung beschleunigt und sicherer wird.

Die QR-Codes können durch einen 2D-Scanner oder ein Smartphone mit einer Software wie z.B. Barcode To PC eingescannt werden.

Dieser technischer Hinweis beschreibt die Barcode To PC-Lösung für das Einscannen von Kreditoren-QR-Rechnungen und die Übermittlung deren Informationen nach Office Maker Business, damit verschiedene Felder einer Kreditorenrechnung automatisch ausgefüllt werden.

6.7.2020

Office Maker Business bietet die Möglichkeit, einen Debitoren- oder Kreditorenbeleg (z.B. ein Angebot, eine Bestätigung, ein Lieferschein, eine Rechnung, eine Gutschrift, eine Bestellung) an Kunden oder Lieferanten per E-Mail als PDF-Datei zu versenden. In Version 7 kann dem Dokument ein Musterbrief beigefügt werden, der den Hauptteil der E-Mail bildet.

Hier erfahren Sie, wie Sie ein Dokument konfigurieren und versenden:

Senden von E-Mails einrichten

In der Software-Wartung (zugänglich über Ablage>Wartung, dann Operationen>E-Mail-Konten einrichten) konfigurieren Sie die Software so, das...

30.6.2020

Office Maker Business 7 beta kann Debitoren-QR-Rechnungen generieren und das Erfassen von Kreditorenrechnungen automatisieren. QR-Rechnungen sind Rechnungen durch einen Einzahlungsschein mit QR Code begleitet.

Dieser technischer Hinweis beschreibt die Einrichtung von OM Business für die Verwaltung von QR-Rechnungen.

Unsere Supportabteilung steht Ihnen für jede Hilfe und Schulung über QR-Rechnungen zur Verfügung. Sie erreichen die Supportabteilung ab Office Maker Business über den Befehl Ablage>Technischer Support.

29.6.2020

Mit Office Maker Business können Sie Musterbriefe und -E-Mails speichern, die Sie einzeln oder gemeinsam an die Personen und Unternehmen, mit denen Sie in Kontakt stehen, versenden können.

Das Versenden von Musterbriefen wurde in Version 7 der Software vereinfacht:

Am unteren Rand des Hauptfensters der Adressdatei stehen Ihnen zwei Schaltflächen zur Verfügung:

Wählen Sie die gewünschten Adressdatensätze aus und klicken Sie dann auf eine dieser beiden Schaltflächen. Es erscheint ein Auswahlfenster für Musterbriefe, in dem die Musterbriefe nach ihrem Typ (Brief oder E-Mail) gefiltert werden.

Wenn Si...

22.6.2020

Wir freuen uns, anmelden zu können, dass Office Maker 7.0 Beta vom ersten Tag an Rechnungen mit QR-Codes unterstützt, die ab dem 30. Juni nach und nach Rechnungen mit orangefarbenem ESR ersetzen werden. Orange ESR wird noch lange unterstützt werden, so dass es keine Eile gibt, auf QR-Rechnungen umzusteigen. Aber Ihre Kunden werden es wahrscheinlich zu schätzen wissen, Rechnungen zu erhalten, die mit Hilfe des QR-Codes weitgehend automatisch in ihre Unternehmenssoftware oder ihr E-Banking-System eingegeben werden können. OM Business wird sowohl orangefarbene ESR als auch QR unterstützen.

Ein Upd...

22.6.2020

Mit den Musterbriefen in Office Maker Business können Sie eine Sammlung von wiederverwendbaren Musterbriefen für verschiedene Zwecke erstellen, unabhängig davon, ob Sie einen Brief oder eine E-Mail an einen Kunden oder ein Mailing (Post oder E-Mail) an Hunderte von potenziellen Kunden senden. 

Die Verwendung von Musterbriefen wurde in Version 7 von Office Maker erheblich verbessert:

  • Dank der neuen integrierten Textverarbeitung können Sie Dokumente mit einem ausgeklügelten Layout erstellen: mehrspaltig, Hinzufügen von Bildern und Hyperlinks, Listen und Aufzählungen, Anzeige der Seitenzahl und...

18.6.2020

Mit dem Ziel, den Zahlungsverkehr in der Schweiz zu rationalisieren, werden ab dem 30. Juni 2020 die verschiedenen derzeit verwendeten Einzahlungsscheintypen (ESR) schrittweise durch einen neuen Einzahlungsscheintyp mit QR-Code ersetzt. Rechnungen mit diesem QR-Code werden "QR-Rechnungen" genannt.

QR-Rechnungen von Lieferanten können schneller und mit geringerem Fehlerrisiko eingegeben werden, indem der QR-Code mit allen rechts daneben aufgedruckten Informationen gelesen wird.

Um die QR-Codes zu lesen, stehen den Benutzern von OM Business 7 die folgenden Lösungen zur Verfügung:

1. Einlesen mit ei...

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