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30.6.2020

Office Maker Business 7 beta kann Debitoren-QR-Rechnungen generieren und das Erfassen von Kreditorenrechnungen automatisieren. QR-Rechnungen sind Rechnungen durch einen Einzahlungsschein mit QR Code begleitet.

Dieser technischer Hinweis beschreibt die Einrichtung von OM Business für die Verwaltung von QR-Rechnungen.

Unsere Supportabteilung steht Ihnen für jede Hilfe und Schulung über QR-Rechnungen zur Verfügung. Sie erreichen die Supportabteilung ab Office Maker Business über den Befehl Ablage>Technischer Support.

29.6.2020

Mit Office Maker Business können Sie Musterbriefe und -E-Mails speichern, die Sie einzeln oder gemeinsam an die Personen und Unternehmen, mit denen Sie in Kontakt stehen, versenden können.

Das Versenden von Musterbriefen wurde in Version 7 der Software vereinfacht:

Am unteren Rand des Hauptfensters der Adressdatei stehen Ihnen zwei Schaltflächen zur Verfügung:

Wählen Sie die gewünschten Adressdatensätze aus und klicken Sie dann auf eine dieser beiden Schaltflächen. Es erscheint ein Auswahlfenster für Musterbriefe, in dem die Musterbriefe nach ihrem Typ (Brief oder E-Mail) gefiltert werden.

Wenn Si...

22.6.2020

Wir freuen uns, anmelden zu können, dass Office Maker 7.0 Beta vom ersten Tag an Rechnungen mit QR-Codes unterstützt, die ab dem 30. Juni nach und nach Rechnungen mit orangefarbenem ESR ersetzen werden. Orange ESR wird noch lange unterstützt werden, so dass es keine Eile gibt, auf QR-Rechnungen umzusteigen. Aber Ihre Kunden werden es wahrscheinlich zu schätzen wissen, Rechnungen zu erhalten, die mit Hilfe des QR-Codes weitgehend automatisch in ihre Unternehmenssoftware oder ihr E-Banking-System eingegeben werden können. OM Business wird sowohl orangefarbene ESR als auch QR unterstützen.

Ein Upd...

22.6.2020

Mit den Musterbriefen in Office Maker Business können Sie eine Sammlung von wiederverwendbaren Musterbriefen für verschiedene Zwecke erstellen, unabhängig davon, ob Sie einen Brief oder eine E-Mail an einen Kunden oder ein Mailing (Post oder E-Mail) an Hunderte von potenziellen Kunden senden. 

Die Verwendung von Musterbriefen wurde in Version 7 von Office Maker erheblich verbessert:

  • Dank der neuen integrierten Textverarbeitung können Sie Dokumente mit einem ausgeklügelten Layout erstellen: mehrspaltig, Hinzufügen von Bildern und Hyperlinks, Listen und Aufzählungen, Anzeige der Seitenzahl und...

18.6.2020

Mit dem Ziel, den Zahlungsverkehr in der Schweiz zu rationalisieren, werden ab dem 30. Juni 2020 die verschiedenen derzeit verwendeten Einzahlungsscheintypen (ESR) schrittweise durch einen neuen Einzahlungsscheintyp mit QR-Code ersetzt. Rechnungen mit diesem QR-Code werden "QR-Rechnungen" genannt.

QR-Rechnungen von Lieferanten können schneller und mit geringerem Fehlerrisiko eingegeben werden, indem der QR-Code mit allen rechts daneben aufgedruckten Informationen gelesen wird.

Um die QR-Codes zu lesen, stehen den Benutzern von OM Business 7 die folgenden Lösungen zur Verfügung:

1. Einlesen mit ei...

15.6.2020

Dank der Favoritenleiste greifen Sie auf die oft benutzten Elemente der Software nur mit 1 Mausklick zu. Entdecken Sie, wie Sie die Leiste anpassen können.


Die Favoritenleiste erscheint auf der linken Seite des Hauptfensters. Mit dieser Leiste erreichen Sie die oft benutzten Elemente mit nur 1 Mausklick : Dateien, Druck-, Export- und Importformate, gespeicherte Suchkriterien.

Falls die Favoritenleiste nicht erscheint, dann klicken Sie auf die Schaltfläche unten im Hauptfenster.


Die Favoritenleiste enthält standardmässig mehrere Favoriten. Aber Sie können die Leiste anpassen, damit sie Ihre eige...

8.6.2020

Office Maker Business and Finance PRO 7 enthalten ein komplett neu geschriebene Tabellenkalkulationsprogramm, das von einer Reihe von Verbesserungen profitiert. In dieser Serie beschreiben wir die wichtigsten.

Die Spreadsheets, die Sie in der Office Maker-Software erstellen, können nach Microsoft Excel exportiert oder umgekehrt von Excel importiert werden.

Um die Tabelle zu exportieren, klicken Sie auf die Schaltfläche "Export" in der Leiste am unteren Rand des Fensters. Ein Menü wird angezeigt, um das Exportdateiformat zu wählen: Excel (.xlsx-Erweiterung) oder Office Maker (.4vp-Erweiterung). G...

1.6.2020

Office Maker 7 enthält ein komplett neu geschriebenes Textverarbeitungsprogramm, das von einer Vielzahl von Verbesserungen profitiert. In dieser Serie beschreiben wir die wichtigsten.

Mit der Textverarbeitung erstellte Dokumente können in drei verschiedene Formate exportiert werden:

  • Office Maker : Die Exportdateien erhalten die Erweiterung .4wp und können in einer anderen Office Maker-Datenbank geöffnet werden.

  • Microsoft Word : Die Exportdateien haben die Erweiterung .docx und können mit Microsoft Word oder mit kompatibler Software (z.B. Libre Office/OpenOffice oder Apple Pages) geöffne...

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